Die Materialauswahl

Im modernen Bogenbau kommt für die Stange hauptsächlich Fernambukholz zum Einsatz. Unter der botanischen Bezeichnung “paubrasilia echinata”, gibt es eine vielzahl Arten, welche Brasilhölzer genannt werden. Ca. 20 dieser Arten, die früher hauptsächlich in der Provinz Pernambuco geschlagen wurden, finden im Bogenbau Verwendung.

Die Bezeichnung "brasil" beschreibt die Farbe glühender Kohle und diente ursprünglich als Sammelname für jene roten Farbhölzer, die seit den Reisen Marco Polos aus Südostasien sporadisch, seit dem 14. Jahrhundert regelmäßig, nach Europa gebracht und in der Textilfärberei eingesetzt wurden. Als Cabral 1500 die Ostküste Südamerikas entdeckte, war er über die Menge der in der Region wachsenden Rothölzer erstaunt und übertrug den ihm geläufigen Handelsnamen Brasil nicht nur auf das Holz, sondern auch auf das gerade entdeckte Neuland – Brasilien.

Weiter